Sonntag, 12. Februar 2017

Objektive und ihre Unterschiede


Zunächst habe ich unser Kaffee-Gebäck aus einer Entfernung von ca 1,5 Meter mit dem Teleobjektiv und einer Brennweite von 300 mm fotografiert (Bild 1). Das zweite Bild zeigt eine Aufnahme mit einem Abstand von nur wenigen Millimetern. Das Objektiv war mein Standartobjektiv EFS 18-55mm, eingestellt auf 35mm,  und einem 31mm-Zwischenring. Beleuchtet war das Motiv jeweils mit einer LED-Taschenlampe von OBI. Kosten 5,--Euro. Es müssen also  nicht immer die teuren Fotolampen sein.
Bild 1: Aufnahme mit Teleobjektiv 300mm

Bild 2: Mit einem Normal-Objektiv 35mm und einem Zwischenring von 31mm


Obwohl die heutigen Handy`s sehr schnell an ihre Grenzen kommen, kann man sehr wohl auch mit ihnen Nahaufnahmen machen. Die "Rauschgrenze" liegt bei schlechten Lichtverhältnissen jedoch sehr niedrig.

Normalgröße mit dem Handy
Mit dem Handy 4-fach herangezoomt 

Für Bilder, die nur für das Internet gedacht sind, reichen Handyfotos meist aus.
Hier noch ein Beispiel meines letzten Handyfotos auf meiner Facebook-Seite.


Durch anklicken der Bilder können diese vergrößert dargestellt werden.


Manfred Kirschey







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen